ÖTK Pressepreis

Verleihung des ÖTK-Pressepreises 2023

Die Österreichische Tierärztekammer vergab gemeinsam mit dem Österreichischen Tierärzteverlag den ÖTK-PRESSEPREIS 2023. Nach fünfjähriger Pause wurden heuer wieder journalistische Beiträge ausgezeichnet, die sich im Besonderen mit der Berufspolitik, Tiergesundheit, dem Tierschutz bzw. Konsumentenschutz, etc. - auseinandergesetzt und dabei in der Öffentlichkeit ein Bewusstsein bzw. eine Sensibilisierung für tierärztliche Themen geschaffen haben.

Besonderes Highlight der Veranstaltung war ein Impulsvortrag zum Thema veterinärmedizinische Ethik (in Akademie und Praxis) von Dr.med.vet. Svenja Springer, PhD,(Abteilung Ethik der Mensch-Tier Beziehung, Messerli Forschungsinstitut) sein. Durch die Veranstaltung führte Moderator GeraldGroß.

Der Preis wurde in zwei Kategorien vergeben und ging an folgende Preisträger*innen:

Print & Online

TV

Zum ÖTK-Pressepreis

Der Preis wurde mit Unterbrechungen seit 2005 vergeben, zuletzt im Jahr 2018. Über die Vergabe der Auszeichnung entschied eine Jury bestehend aus dem Präsidenten der Österreichischen Tierärztekammer, Mag. Kurt Frühwirth sowie dem Vorstand und der Geschäftsführung des Österreichischen Tierärzteverlages. Der Preis wurde mit je 1.000,- Euro dotiert.­­

Hier geht's zum Fotolink "ÖTK-Pressepreis 2023"

Eindrücke des Abends haben wir in einem Video für Sie festgehalten.