ORF NÖ: Zu wenige Tierärzte - Kammer schlägt Alarm

Vor allem für Nutztiere gibt es in Niederösterreich immer weniger Tierärzte. Laut der Tierärztekammer wird das zunehmend zum Problem – nicht nur für die Landwirtschaft, sondern auch für eine gesicherte Lebensmittelproduktion.

In Niederösterreich sind rund 1.000 Tierärztinnen und Tierärzte tätig. Davon stehen allerdings nur 200 auch für Nutztiere in den landwirtschaftlichen Betrieben zur Verfügung. Eine Pensionierungswelle, die bevorsteht, werde die Situation noch verschärfen, erwartet der Präsident der niederösterreichischen Tierärztekammer, Bernhard Kammerer. „In fünf Jahren fehlen uns 40 Tierärzte, wir brauchen sicher pro Jahr zwischen 15 und 20 Tierärzte mehr.“

Zu wenige Studienplätze, zu wenig Unterstützung

Doch derzeit gebe es zu wenige Studienplätze an der Veterinärmedizinischen Universität Wien und zu wenig finanzielle Unterstützung für bereits aktive Landtierärzte, die Wochenend- und Nachtdienste leisten. „Auch Tierärztinnen und Tierärzte können nicht rund um die Uhr zur Verfügung stehen“, so Kammerer. Man dürfe auch nicht vergessen, dass es die Tierärztinnen und Tierärzte seien, die eine gesunde Lebensmittelproduktion sicherstellen. Auch das werde durch die angespannte Situation zunehmend schwieriger.

Lesen Sie den vollständigen Aritkel unter: ORF NÖ, Zu wenige Tierärzte - Kammer schlägt Alarm, 15.2.2023