Welttierschutztag 2017: Tierärztekammer gibt dem illegalen Welpenhandel keine Chance

Kranke Rassewelpen zu Dumping-Preisen dürfen nicht länger verkauft werden.

Keine Chance dem illegalen Welpenhandel

Den diesjährigen Welttierschutztag am 4. Oktober begeht die Österreichische Tierärztekammer unter dem Motto „Keine Chance dem illegalen Welpenhandel“.

„Eine intensive Tierschutzpolitik und entsprechende Verbesserungen beim illegalen Welpenhandel sind nicht nur gesellschaftlich erwünscht, sondern in einem Land wie Österreich ein Muss,“ betont Mag. Kurt Frühwirth, Präsident der Österreichischen Tierärztekammer.

„Wir Tierärzte werden in der täglichen Praxis sehr häufig mit sogenannten ,Billigwelpen‘ konfrontiert. Die Jungtiere werden oftmals über das Internet vermittelt, wechseln die/den Besitzerin/Besitzer auf einem Parkplatz und landen ein paar Tage später todkrank in unseren Ordinationen. Dahinter stecken Tierleid und Profitgier. Die Drahtzieher dieses illegalen Geschäftes auszuforschen ist leider meist schwierig. Durch unsere <link http: www.illegalerwelpenhandel.at _blank external-link-new-window einen link in einem neuen>Bewusstseinskampagne zum „Illegalen Welpenhandel“ wollen wir erneut die Bevölkerung bzw. die künftigen Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer warnen und informieren“, so Frühwirth.

<link file:5089 download einen internen link in diesem>Gesamter Text der Presseaussendung

(Autorin: Mag. Silvia Stefan-Gromen)