Wahlaufruf des Präsidenten

Die Pandemie hat uns bereits mehr als ein Jahr im Griff. Als Berufsstand sind wir bisher vergleichsweise gut durch die Krise gekommen, wie mir auch viele Kolleginnen und Kollegen bestätigen. Dennoch liegt eine Zeit hinter uns, wie wir sie noch nie erlebt haben.

Vorsichtig optimistisch können uns die kommenden Monate stimmen:  Die Corona-Impfkampagne nimmt Fahrt auf. Auch dank der Initiative einzelner Funktionärinnen und Funktionäre der Kammer haben mittlerweile schon viele Tierärztinnen und Tierärzte die Gelegenheit gehabt, sich impfen zu lassen.

Abseits des allgegenwärtigen Themas Corona stehen aber auch die Kammerwahlen an. Das letzte Jahr der aktuellen Funktionsperiode ist in Windeseile verflogen, galt es doch, einiges zu Ende zu bringen und umzusetzen (z.B. neues Tierärztegesetz und Tierärztekammergesetz, Etablierung des neuen österreichweiten Tiergesundheitsdienstes,
weitere Digitalisierungsschritte in der Kammer bis hin zu den Entscheidungsebenen, usw.).

Mit zahlreichen, hoffentlich nützlichen Informationen haben wir auch versucht Ihnen, geschätzte Kolleginnen und Kollegen, Unterstützung bei der Bewältigung Ihrer tagtäglichen wertvollen Arbeit in Zeiten der Pandemie zu bieten. Dieser Druck der aktuellen Ereignisse hat den „Wahlkampf“ für alle Beteiligten in den Hintergrund treten lassen.

Ich darf an dieser Stelle nochmals aufrufen: Nutzen Sie Ihr demokratisches Recht, an der Kammerwahl teilzunehmen.
Eine hohe Wahlbeteiligung ist letztlich auch eine Stärkung unseres Berufsstandes und seiner Vertretung.

Bitte nicht vergessen: Schicken Sie Ihr Wahlkuvert rechtzeitig an die Wahlkommission! Wir machen darauf aufmerksam,
dass der Wahltag am 16. Mai 2021 auf einen  Sonntag fällt - wobei Donnerstag, der 13. Mai 2021 ein Feiertag ist.

Bitte schicken Sie Ihr Wahlkuvert also so rasch als möglich an die Kammer zurück, damit Ihre Stimme auch wirklich zählt!

Mag. Kurt Frühwirth
Präsident der Österreichischen Tierärztekammer