Veterinärrat Dr.med.vet. Otto Lamatsch verstorben

Nachruf auf eine außerordentliche Persönlichkeit.

Die Österreichische Tierärztekammer gibt bekannt, dass Kollege Veterinärrat Dr.med.vet. Otto Lamatsch am Mittwoch, den 9. August 2023 im 87. Lebensjahr verstorben ist. Mit Otto Lamatsch verliert die Tierärzteschaft nicht nur einen allseits beliebten und hervorragenden Tierarzt, sondern vor allem einen lieben Kollegen und Freund. Sein Engagement in seiner aktiven Zeit als Kammerfunktionär als auch nach seiner Pension rund um den Berufsstand und die Standesvertretung bleiben in Erinnerung.

VR Dr. Otto Lamatsch wurde 1937 in Wien geboren. Nach dem Studium war er von 1963 bis 1969 als Assistenzarzt an der Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie an der damaligen Wiener TiHo tätig. Von 1969 bis 1997 war er Rennbahnarzt des Wiener Galopp-Rennvereins sowie des Wiener Trabrenn-Vereins, zwischen 1972 und 1997 war er gerichtlich beeideter Sachverständiger insbesondere für Pferde. Von 1986 bis 1998 war er Präsident der Tierärztekammer Wien, von 1990 bis 2003 Vizepräsident der Bundeskammer der Tierärzte Österreichs. Unter anderem wurde er mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Seit 1997 war Lamatsch in Pension.

Seine Tätigkeit war für viele Wegbegleiter*innen ein Vorbild. Die von Otto Lamatsch praktizierte, kollegial-freundschaftliche Zusammenarbeit mit allen Kolleg*innen ist beispielhaft und sucht ihresgleichen.

Im Namen der Österreichischen Tierärztekammer und der Landesstelle Wien sprechen wir der Familie sowie den
Angehörigen und Freunden unsere tiefe Anteilnahme aus!

Mag. Kurt Frühwirth,
Präsident der Österreichischen Tierärztekammer