Veterinärrat Dr. med.vet. Hans Martin Steingassner verstorben

Im Dezember 2022 verstarb Veterinärrat Dr. med.vet. Hans Martin Steingassner nach langer Krankheit.

Geboren 1947 in Frättingsdorf im Weinviertel absolvierte er nach dem Gymnasium die Höhere Schule für Landwirtschaft „Francisco Josephinum“ in Wieselburg. 1969 immatrikulierte er an der Tierärztlichen Hochschule Wien, aus der 1975 die Veterinärmedizinische Universität hervor ging. Bereits während seines Studiums engagierte sich Dr. Steingassner am Institut für Wildtierkunde, um dann in Folge als Assistent am Institut für Tierernährung tätig zu sein.

Danach gründete er seine eigene ­Praxis in Großpetersdorf im Burgenland. Er betreute Groß- und Kleintiere, wendete sich bald ausschließlich der ganzheitlichen Tiermedizin zu. Als von der Bundestierärztekammer Österreich akkreditierter Fachtierarzt für Akupunktur und Neuraltherapie sowie für Homöopathie beschäftigten ihn speziell auch Themen der Phyto- sowie der Gemmotherapie.

In Fachkreisen gilt Dr. Steingassner als einer der ersten Tierärzte, die in Österreich Goldakupunktur angeboten haben. Sein umfassendes Wissen und seine besonderen Ansätze der ganzheitlichen Medizin verbreiteten sich rasch in Österreich und international: Er engagierte sich als Vortragender bei Tagungen, Aus- und Weiterbildungen, sowie auch als Lehrer und Therapeut an der Veterinärmedizinischen Universität.

Unter Kolleg*innen war Dr. Steingassner sowohl im In- als auch im Ausland ein gern gesehener Gast, sein ­Humor und seine freundliche Umgangsweise sowie sein ganzheitliches Know-how waren geschätzt und angesehen. Dr. Steingassner verstarb im 76. Lebensjahr.

Im Namen der Österreichischen Tierärztekammer sprechen wir der Familie sowie den Angehörigen und Freunden unsere tiefe Anteilnahme aus!

Parte VR Dr. Steingassner