Verein „Tiergesundheit Österreich“ gegründet

Am 2. Februar 2023 wurde der Verein „Tiergesundheit Österreich“ aus der Taufe gehoben, der aus einem Zusammenschluss der Tiergesundheitsdienste, von Landwirt*innen und Tierärzt*innen sowie der Wirtschaft hervorgegangen ist.

Mit dieser Vereinsgründung soll dem gestiegenen Stellenwert von Tierwohl, Tiergesundheit, Lebensmittelsicherheit und Konsumentenschutz in der Gesellschaft Rechnung getragen werden. Weiters arbeitet der neue Verein an der Weiterentwicklung und Absicherung der hohen Tiergesundheits- und Tierwohlstandards in Österreich. Dazu werden Fachausschüsse für die jeweiligen Sparten (Rind, Schwein, Geflügel, Kleiner Wiederkäuer, Fische, Bienen, Farmwild, etc.) eingerichtet, wo Praxis, Wissenschaft und Wirtschaft gemeinsam an Lösungen arbeiten.

Entsendete Personen in die Generalversammlung:
Gemäß § 7 Abs. 1 steht der Österreichischen Tierärztekammer zu, sechs Personen in die Generalversammlung zu entsenden.

Wir entsenden in die Generalversammlung:
Mag. Andreas Jerzö
Mag. Klaus Reichinger
Dr. Josef Perner
VR Dr. Walter Obritzhauser
VR Mag. Franz Schantl
Dr. Gernot Eibl

Wir entsenden in den Vorstand:
Mag. Kurt Frühwirth
Mag. Dietmar Gerstner
Mag. Bernhard Kammerer

An dieser Stelle freue ich mich auch, Ihnen mitteilen zu können, dass mich das Gremium zum Obmann Stellvertreter der Tiergesundheit Österreich gewählt hat.

Aufgaben der „Tiergesundheit Österreich“
Im GAP Strategieplan ist der Auftrag, Förderung der Zusammenarbeit der Tiergesundheitsdienste, enthalten. Insbesondere sind Tiergesundheitsprogramme und Beratungsangebote zu den Themen Antibiotika-Einsatz, Tiergesundheit und Tierwohl zu schaffen.

Im Arbeitspapier zum neuen Tiergesundheitsgesetz ist der Rechtsrahmen des Dachverbandes der Tiergesundheitsdienste „Tiergesundheit Österreich“ sowie die Anerkennung durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz festgelegt. Als Aufgaben sind die Ausarbeitung von Überwachungs- und Ausbildungsprogrammen sowie die Sicherung einheitlicher Standards bei Maßnahmen zur Verbesserung der Tiergesundheit und der Biosicherheit im landwirtschaftlichen Nutztierbereich sowie zur Beratung hinsichtlich tierschutzkonformer Haltungsbedingungen beschrieben.

Weitere Informationen finden Sie unter: „Verein Tiergesundheit wurde gegründet!“

Mit freundlichen Grüßen,

Mag. Kurt Frühwirth