Trauer um Dr. Heidemarie Coreth

Wir nehmen Abschied von einer engagierten Kollegin.

Unerwartet hat uns die traurige Nachricht vom Ableben von Frau Dr. Heidemarie Coreth erreicht.
Ihr Doktorat an der Veterinärmedizinischer Universität Wien schloss sie am 25.06.1976 ab. Von 01.08.1975 bis 30.06.1980 war sie an der Veterinärmedizinischen Universität Wien tierärztlich tätig. Am 01.06.1981 meldete sie ihre Selbstständigkeit in der Österreichischen Tierärztekammer (ÖTK) an und seit 12.09.1995 hieß ihre Tierarztpraxis „Tierklinik Döbling“. Mit 11.11.1995 erhielt Dr. Coreth ihren Titel als Fachtierärztin für Kleintiere.

Dr. Coreth engagierte sich auch berufspolitisch in der ÖTK. Bei der Wahl des Präsidenten und des neuen Vorstandes am 6.9.2003 erhielt das „Team Dr. Wurzer“ die Mehrheit. So wurde Dr. Heidemarie Coreth mit den Herren Dr. Holzhacker, Dr. Haider und OVR Dr. Winding in den Vorstand gewählt und behielt dieses Amt bis 2011 (Wiederwahl am 15.9.2007). In dieser Zeit hat sie sich um die Agenden des Tierschutzes gekümmert und stand für die Umsetzung eines vollziehbaren, einheitlichen Tierschutzgesetz. Dazu ein Beispiel:  In Ihrer seinerzeitigen Stellungnahme zum Wiener Tierhaltgesetz hat sie sich für einen verpflichtenden Nachweis eines Hundeführscheins oder weitergehenden Fortbildungsmaßnahmen eingesetzt. Auch das Projekt „Blue Dog“ (Hundebissprävention) ist ihr sehr am Herzen gelegen und ihr war der richtige Umgang von Kindern mit Hunden sehr wichtig.

Im Jahr 2004 gab es bereits Vorgespräche mit Vertreten des damaligen Bundesministeriums für Gesundheit zur Schaffung des Bildungsreferates der Tierärztekammer, der „Fortbildungsakademie“ und sie wurde in die neu geschaffene Arbeitsgruppe gewählt.
Sie war vier Jahre lang Vizepräsidentin der Landesstelle Wien und hat u.a. die Wiener Tierschutztage betreut. Dr. Coreth hat sich für die Schaffung des „Betreuungstierarztes“ – besondere Voraussetzungen für das Halten von Hunden und Katzen in Zoofachhandlungen und die entsprechende Entlohnung für praktizierende Tierärzt*innen eingesetzt.

Ihre ruhige freundliche Art haben auch die Mitarbeiter*innen des Kammeramtes sehr geschätzt.

Im Namen der Österreichischen Tierärztekammer und der Landesstelle Wien sprechen wir der Familie sowie den Angehörigen und Freunden unsere tiefe Anteilnahme aus!

Mag. Kurt Frühwirth,
Präsident der Österreichischen Tierärztekammer