top agrar Österreich: In Kärnten droht Tierärztemangel

In Kärnten steht eine Pensionierungswelle bei Veterinärmedizinern bevor. Deshalb fordert nun auch die Landwirtschaftskammer von der Politik u.a. bessere Zugangsbedingungen zum Studium für Nutztier-Veterinäre und Anreize zur Niederlassung junger Nutztierärzte in Kärnten.

Landtierärztemangel in Kärnten spitzt sich zu. Fotocredit: agrarfoto.com

Der Mangel an Nachwuchstierärzten wird zunehmend zum Problem. „Kärnten wird bis 2030 noch schneller als andere Bundesländer in einen bedenklichen Tierärztemangel schlittern“, warnt Sigfried Huber, Präsident der LK Kärnten angesichts der bevorstehenden Pensionierungswelle bei den heimischen Nutztier-Veterinären. Eine von der Tierärztekammer erstellte aktuelle Alterspyramide der Nutztierärzte in Kärnten zeigt die dramatische Situation: Über 50 % der in Kärnten aktuell praktizierenden Nutztierärzte sind älter als 55 Jahre. Und es kommen nur sehr wenige junge Veterinäre nach. Nur knapp 25 % der Nutztierärzte sind bis zu 35 Jahre alt.

Lesen Sie mehr unter: Link - top agrar österreich, 5.11.2021, "In Kärnten droht Tierärztemangel"