Hören Sie jetzt die neue Podcast-Folge: Bestandsbetreuung in der Schweinemedizin

Dr. Thomas Voglmayr spricht über die Rolle der Tierärzt*innen bei der Bestandsbetreuung und damit verbundene Fragen des Tierschutzes und Tierwohls in der Schweinemedizin.

Dr.med.vet. Thomas Voglmayr, Fachtierarzt für Schweine, spricht in der aktuellen Folge des Tierärzteverlag-Podcasts über die Rolle der bestandsbetreuenden Tierärzt*innen im Schweinebetrieb. Aspekte, die den Tierschutz betreffen, sind ihm ein besonderes Anliegen. Denn Tierwohl im Schweinebetrieb, das heißt nicht nur, die gesetzlichen Mindeststandards zu erfüllen. Zum Beispiel trägt eine adäquate Kühlung in den Sommermonaten wesentlich zum Wohlbefinden der Tiere bei. So treten in einer gesunden Herde auch weniger tierschutzrelevante Fälle auf.

Diese und weitere Folgen hören Sie hier

Die im Podcast geäußerten Aussagen repräsentieren die Meinung der Interviewpartner*innen und nicht jene des Österreichischen Tierärzteverlags bzw. der Österreichischen Tierärztekammer. Für die Richtigkeit der getätigten Aussagen und Meinungen der Interviewpartner*innen übernimmt die Österreichische Tierärzteverlag Ges.m.b.H. keine Haftung. Die Inhalte dienen der Information und dem fachlichen Austausch über Themen rund um den veterinärmedizinischen Beruf und sind nicht als (medizinische) Empfehlungen zu verstehen.