Tierärztekammer besuchte bpt-Kongress und EuroTier

Auch der diesjährige bpt-Kongress vom 15. bis 17. November 2018 in Hannover war ein reger Austausch zwischen VeterinärInnen, LandwirtInnen, PolitikerInnen und ExpertInnen.

Logo BPT-Kongress

Erwartet wurden mehr als 2.600 tierärztliche Besucher aus dem In- und Ausland, die an den zahlreichen interaktiven Veranstaltungsformaten, von klassischen Frontalvorträgen mit Diskussion, über viele Round Tables, Seminare, Fachtreffs und Podiumsdiskussionen teilnahmen. Die Nachbarschaft von bpt-Kongress und EuroTier, der weltgrößten Messe für Tierhaltung und -management bot den TeilnehmerInnen einen besonderen Wissenstransfer. Beide Veranstaltungen lebten davon, dass man miteinander ins Gespräch kam und im Dialog gemeinsame Lösungen entwickelte. Für die Österreichische Tierärztekammer zeigte sich einmal mehr, dass sich Entwicklungen in Deutschland auch auf österreichische Verhältnisse ummünzen lassen: „Die Anforderungen vor allem in der Nutztierpraxis haben sich deutlich verändert. Die Gesundheitsvorsorge hat an Bedeutung zugenommen. Der Beruf des Tierarztes, der Tierärztin ist mit einer zunehmenden Digitalisierung konfrontiert“, fasste ÖTK-Präsident Mag. Frühwirth zusammen.  Der bpt-Geschäftsführer Heiko Färber fügte hinzu: „Der moderne Hoftierarzt muss neben der Diagnostik und Behandlung von Einzeltieren mehr und mehr die Tätigkeiten eines ,Gesundheitsmanagers‘ im Betrieb übernehmen, dessen Aufgabe in der Erhaltung und Verbesserung des Gesundheitsstatus durch eine planmäßige Bestandsbetreuung liegt. Der Landwirt erwartet von seinem Tierarzt neben medizinischem Fachwissen immer mehr Beratungskompetenz in Haltungs- und Fütterungsfragen. Das Zukunftsmodell der Nutztierpraxis ist die datenbankbasierte Bestandsbetreuung, die den Hoftierarzt aktiv in das Betriebsmanagement einbindet. Im Fokus stehen dabei sowohl das Tierwohl wie auch die Verbesserung des wirtschaftlichen Ergebnisses des landwirtschaftlichen Betriebs.“

Das Nutztierprogramm widmete sich einer breiten Themenpalette, u. a. den topaktuellen Fragen, wie es mit der betäubungslosen Ferkelkastration weiter gehen wird, worauf sich Tierärzte hinsichtlich der weltweiten Tierseuchenentwicklung in den nächsten Monaten einstellen müssen oder wohin sich die Nutztierhaltung in Europa entwickeln wird. Über das Fortbildungsangebot hinaus bietet die bislang größte veterinärmedizinische Fachausstellung mit 180 Ausstellern ein umfangreiches Angebot für alle Bereiche der tierärztlichen Praxis. Erstmalig in diesem Jahr präsentierten sich auf der bpt-Fachmesse auch drei Ausstellerfirmen aus dem Agrarbereich mit ihren innovativen Produkten, die speziell auf den Tierarzt in der Nutztierpraxis zielen.

Bpt-Präsident Dr. Siegfried Moder
stellte vor Ort auch ein Novum vor: „In diesem Jahr wurde die untrennbare Verbindung von Tierwohl und Tiergesundheit in besonderer Weise gewürdigt. Neben der Auslobung der EuroTier Gold- und Silbermedaillen aus dem EuroTier Neuheitenwettbewerb 2018 wurde im Rahmen des International Animal Health Events erstmalig der ,Animal Welfare Award‘ verliehen. Ein Preis, den der bpt gemeinsam mit dem EuroTier-Veranstalter DLG aus der Taufe gehoben hat. Das Ziel dabei war, die aus Tierschutzsicht beste technische Innovation der EuroTier zu prämieren.“
Mit dem Animal Welfare Award 2018 wurden das „MS Korund System“ der Firma Schippers und das „CBS-System“ der dsp-Agrosoft GmbH ausgezeichnet.