Presseaussendung - Tierärztekammer: ÖTK-Zukunftstalk im Zeichen der Telemedizin im tierärztlichen Bereich

Die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz haben längst auch Tierärzt*innen erreicht.

(v.l.) Daniel Gerber (GST), Dr. Volker Moser (ÖTK/UEVP), Dr. Björn Becker (D), Dr. Siegfried Moder (bpt), Dr. Olivier Glardon (GST), Mag. Kurt Frühwirth (ÖTK), Mag. Thomas Neudecker (ÖTK), Univ. Mag.med.vet. Ivan Zemljak (HR), Mag. Bernhard Kammerer (ÖTK)

Anlässlich des „ÖTK-Zukunftstalks“ am 6. Juni 2024 betont Tierärztekammer-Präsident Mag. Kurt Frühwirth: „Wir befinden uns mitten im technologischen Wandel. Die fortschreitende Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz haben längst auch uns Tierärzt*innen erreicht. Für Tierärzt*innen bieten die neuen Technologien unvergleichbare Möglichkeiten, nicht nur in der Diagnoseerstellung und Behandlung von Tieren sondern auch bereits in der Gesundheitsprävention – schließlich geht es uns allen um eine verbesserte Gesundheitsversorgung unserer Haus- und Nutztiere.“

Der diesjährige ÖTK-Zukunftstalk widmet sich genau diesen spannenden Themen und bringt Experten aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz und Telemedizin im tierärztlichen Bereich zusammen. „Wir freuen uns aber auch zahlreiche Teilnehmer*innen aus der Politik, Wirtschaft und Universität begrüßen zu dürfen. Unsere Keynote-Speaker kommen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Wir erwarten spannende neue Impulse“, betont Frühwirth.

Die Keynote-Speaker sind unter anderem, Alexandra Ebert, Chief Trust Officer, Mostly AI, die im Rahmen ihres Vortrages einen realistischen Blick auf die Möglichkeiten und Grenzen von künstlicher Intelligenz und auch die Bedeutung einer KI-Ethik werfen wird.

Weiters wird DI Dr. René Heinzl, Technologie- und Digitalisierungsexperte bei datAInsights GmbH zeigen, wie sich neue Technologien unter Berücksichtigung ethischer und technischer Herausforderungen etablieren lassen.

Tierarzt Dr. Björn Becker, Dozent Tierärztliche Hochschule Hannover sowie Hochschule Neu-Ulm und Inhaber einer Tierarztpraxis wird das Publikum auf eine digitale Reise in die Tiergesundheit mittels Telemedizin mitnehmen und zeigen, wie sich neue Technologien in der Tierarztpraxis umsetzen lassen.

Eine Innovation aus der Ärzteschaft wird Dr. Nicole Kordina, Medizinische Leitung und Telemedizin, Notruf Niederösterreich vorstellen und zeigen, wie sich der ärztliche Not- und Bereitschaftsdienst mit Hilfe der Telemedizin einrichten lässt, welche Tools zur Verfügung stehen und, wie sich diese in naher Zukunft weiterentwickeln werden.

Weiters wird sich der Stakeholder-Empfang einmal mehr mit dem tierärztlichen Berufsstand sowie den künftigen Anforderungen im deutschsprachigen Raum beschäftigen.

Österreich ist Vorreiter - erstmals Telemedizin-Richtlinien für Tierärzt*innen vorgestellt

Wie die künftige tierärztliche Praxis unter Einbindung neuer Technologien in Österreich funktionieren kann und soll, wird Mag. Frühwirth präsentieren: Die Österreichische Tierärztekammer hat mit ihren vor kurzem einstimmig beschlossenen „Richtlinien zur Nutzung und Qualitätssicherung der Telemedizin in der tierärztlichen Praxis“ eine einzigartige Vorreiterrolle im deutschsprachigen Raum eingenommen.

„Digitale tiermedizinische Angebote sehen wir als sinnvolle Ergänzung zum physischen Angebot – jedoch nicht als Ersatz. Die Anwendung neuer Technologien muss stets im Einklang mit den rechtlichen Rahmenbedingungen und unseren beruflichen Verpflichtungen stehen. Eine sorgfältige Abwägung von Vor- und Nachteilen ist unerlässlich, um die bestmögliche Versorgung für unsere tierischen Patienten zu gewährleisten“, ergänzt Frühwirth.

Eine besondere Aufwertung bekommt der ÖTK-Zukunftstalk durch die persönlichen Videogrußbotschaften der hohen Politik: Bundespräsident van der Bellen, Bundesminister Rauch und Bundesminister Totschnig haben persönliche Worte an das Publikum gerichtet und die Bedeutung der Tierärzt*innen für unsere Gesellschaft hervorgehoben.

Das detaillierte Programm ist abrufbar unter:  Programm / ÖTK-Zukunftstalk 2024

Rückfragen & Kontakt: