Presseaussendung: „Tag des Geflügels“ - Tierärzt*innen gewährleisten Sicherheit und Qualität unserer Nahrungsmittel

Tierärzte spielen eine Schlüsselrolle in der Prävention und Behandlung von Krankheiten bei Nutztieren. Damit Hühner, Puten, Gänse und Enten gesund bleiben und optimale Qualität in der Fleischproduktion erzielen, ist das kontinuierliche Gesundheitsmonitoring durch Tierärzt*innen von entscheidender Bedeutung.

Wien – Am heutigen „Tag des Geflügels“, der jährlich am 19. März gefeiert wird, heben Tierärzt*innen die Bedeutung der Tiere für unsere Ernährung hervor. Denn Geflügelfleisch nimmt eine wesentliche Rolle auf unserem Speiseplan ein und nimmt allseits an Beliebtheit zu. Damit jedoch Hühner, Puten, Gänse und Enten gesund bleiben und optimale Qualität in der Fleischproduktion erzielen, ist das kontinuierliche Gesundheitsmonitoring durch Tierärzt*innen von entscheidender Bedeutung.

Tierärzte spielen eine Schlüsselrolle in der Prävention und Behandlung von Krankheiten bei Nutztieren. „Unsere Tierärzt*innen sind tagtäglich dafür verantwortlich, Krankheiten frühzeitig zu erkennen, Impfpläne zu entwickeln, Betriebe zu beraten und tiergerechte Haltungsbedingungen sicherzustellen. Ihre Fachkenntnis trägt dazu bei, die Gesundheit von Geflügeltieren zu erhalten und die Ausbreitung von Krankheiten einzudämmen, was letztendlich die Lebensmittelsicherheit und die wirtschaftliche Stabilität der Geflügelindustrie
gewährleistet“, betont Tierärztekammer-Präsident Mag. Kurt Frühwirth.

Rolle der Tierärzt*innen von unschätzbarem Wert
"In Zeiten, in denen die Geflügelindustrie mit Herausforderungen wie Krankheitsausbrüchen, Antibiotikaresistenzen und strengen Vorschriften konfrontiert ist, ist die Rolle der Tierärzt*innen von unschätzbarem Wert. Ihr Einsatz für das Wohlergehen von Geflügeltieren trägt nicht nur zur Lebensmittelsicherheit bei, sondern fördert auch eine verantwortungsbewusste und nachhaltige Landwirtschaft“, so Frühwirth weiter.

Am heutigen Tag des Geflügels würdigen wir Tierärzt*innen und deren Beitrag für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Geflügeltieren. Tierärzt*innen gewährleisten die Sicherheit und Qualität unserer Nahrungsmittel“, sagt Frühwirth abschließend.

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Silvia Stefan-Gromen, Österreichische Tierärztekammer,