OVR Dr. Günther Gebauer gestorben

Mit tiefer Betroffenheit informiert die Österreichische Tierärztekammer über das Ableben von OVR Dr. Günther Gebauer, der am Donnerstag, 29. September 2016, im 92. Lebensjahr verstorben ist. Sein Wirken für die Mitglieder der Bundeskammer der Tierärzte Österreichs war beispiellos.

OVR Dr. Günther Gebauer wurde am 19.12.1924 als Sohn eines Tierarztes in Partschendorf/Tschechien geboren. Nach Kriegsende studierte er an der Tierärztlichen Hochschule in Wien, erhielt im Jahr 1950 sein Diplom und promovierte zum Doktor der Veterinärmedizin. Seit seiner Niederlassung im Jahr 1951 in Hollabrunn war er als angesehener und besonders qualifizierter praktischer Tierarzt bis 1990 tätig. Sein umfassendes Wissen und sein ständiges Bestreben zur Fortbildung machten ihn bald zum angesehen Praktiker des Bezirkes, der in allen Sparten des tierärztlichen Berufes das Beste leistete.

Sowohl als Leiter des damaligen städtischen Schlachthofes als auch als Vertragslehrer an der Landesberufsschule für Fleischer galt er als mutiger Verfechter von neuen Betreuungsmethoden für Schweine- und Intensivbetriebe. Er vermittelte einer ganzen Generation an jungen Landwirten und Fleischern umfassendes Wissen über Fleischuntersuchung, Fleischhygiene, Tierhaltung, Tierzucht und Tierheilkunde. In diesen Bereich fällt auch sein Eintreten für die Errichtung eines Qualitätssicherungssystems für Lebensmittel tierischer Herkunft.

Stationen seines Wirkens waren unter anderem: Präsident der Tierärztekammer Niederösterreich a.D., Präsident der Bundeskammer der Tierärzte Österreichs a.D., Träger des großen Ehrenzeichens für die Verdienste um die Republik Österreich, Träger des Ehrenzeichens der Bundeskammer der Tierärzte Österreichs.

„Unser tiefes Mitgefühl gehört seinen Angehörigen, wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren“, zeigt sich Mag. Kurt Frühwirth, Präsident der Österreichischen Tierärztekammer, betroffen über den Tod von OVR Dr. Günther Gebauer.