Zum Inhalt

Detail

ORF: Qualzucht? - Woran kurzschnäuzige Hunde leiden

„Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos“, hat Loriot einst gesagt. Kaum ein Tier war in den vergangenen Jahrzehnten so beliebt und gleichzeitig so umstritten wie der Mops. Doch viele Hunde sind überzüchtet und fristen ein Dasein unter ständiger Atemnot.

Tierärztin Hemma Schichl, die auf Qualzucht spezialisiert ist, sagt: „Der Hund kann nur über die Nase einen guten Wärmeausgleich schaffen, die Luft befeuchten und reinigen. Wenn die Nase sehr kurz ist, funktioniert dies alles schlechter und das lebenslang.“ „Möpse können Atmungsschwierigkeiten haben“, gibt die Grazer Züchterin Celise Stone zu. Sie versucht in ihrer Züchtung, die Schnauze zu verlängern.
"Thema"-Redakteurin Georgia Guillaume berichtete über die aktuelle Gesetzeslage und kranke Schönheitsideale beim Mops. Darin kommt auch ÖTK-Präsident Mag, Kurt Frühwirth zu Wort und bezieht Stellung zum Thema. 

Link zur Sendung "Thema": "Qualzucht? - Woran kurzschnäuzige Hunde leiden" am 20.11.2023