ÖTK Ukraine Hilfe: Spendenübergabe in der Tierärztekammer

Rasche Hilfe für Tierärzt*innen der Ukraine.

ÖTK-Präsident Mag. Kurt Frühwirth im Gespräch mit Tierärztin Mag. Olena Fedorkovska

Die aktuelle Situation in der Ukraine ist dramatisch und extrem unübersichtlich. Das zweitgrößte Land Europas steht unter Beschuss. Es herrschen Kriegsrecht, Angst und Verzweiflung. Aus diesem Grund entschloss sich die Österreichische Tierärztekammer rasch zu handeln. In Zusammenarbeit mit Tierärztin und ÖTK-Hilfskoordinatorin Mag. Olena Fedorkovska konnte bereits einer Familie geholfen werden. Eine Tierärztin aus Charkiw, die vor einer Woche mit ihren beiden Kindern in Wien angekommen ist, bekam am 15. März 2022 einen Spendenbetrag von 500 Euro überreicht. Sie bedankte sich herzlich für diese erste Hilfeleistung – und auch Mag. Olena Fedorkovska schloss sich dem Dank im Namen vieler Schutzsuchender an.

Dazu sagte ÖTK-Präsident Mag. Kurt Frühwirth: "Viele Kinder und Familien sind dringend auf Hilfe angewiesen. Wir helfen den Tierärzt*innen aus der Ukraine, wo wir können und bedanken uns bei allen Kolleg*innen für die bereitwillige Unterstützung, die bereits geleistet wurde."

Link zum Interview mit Tierärztin Mag. Olena Fedorkovska: https://youtu.be/1ESuSt6910c