Für praktizierende Tierärzt*innen sowie tiermedizinische Fachangestellte bot der dreitägige Kongress wieder zahlreiche Fortbildungen, eine veterinärmedizinische Fachmesse, berufspolitische Veranstaltungen sowie ein begleitendes Rahmenprogramm. Auch Vertreter*innen der Tierärztekammer besuchten die renommierte Fortbildungsveranstaltung.
Tierärztekammer-Präsident Mag. Frühwirth strich die Wichtigkeit einer gemeinsamen Berufspolitik in der DACH-Region einmal mehr hervor: „Auf berufspolitischer Ebene müssen wir eng zusammenarbeiten, denn nur so können wir politische Positionen gemeinsam vertreten. Es geht auch darum, etwaigen Deregulierungsmaßnahmen oder auch den immer höher werdenden gesetzlichen Anforderungen gemeinsam entgegenzutreten.“ Gut besucht war vor Ort auch der ÖTK-Messestand, zahlreichen österreichische Kolleg*innen nutzten die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.
2024 fand der bpt-Kongress ein letztes Mal parallel zu Europas größter Landwirtschaftsmesse „EuroTier“ statt. Für die kommenden Jahre wurde eine Neuerung festgelegt: Der bpt-Kongress wird in den geraden Jahren weiterhin in Hannover stattfinden, nächstmalig vom 18. bis 21. November 2026. Im kommenden Jahr 2025 wird die Veranstaltung vom 27. bis 29. November erstmalig in Wiesbaden zu Gast sein.
Weitere Infos unter: www.tieraerzteverband.de
Mag. Silvia Stefan-Gromen