Österreich als Gastland beim bpt-Kongress in München

Der Kongress des Deutschen Bundesverbands Praktizierender Tierärzte e.V. (bpt) vom 17. bis 19. Oktober 2019 in München stand ganz im Zeichen des Gastlandes Österreich.

Gäste bpt-Kongress

Österreich war Gastland beim bpt-Kongress in München: Im Rahmen des Get Togethers auf dem bekannten Münchner Nockherberg bereiteten einige hochkarätige TeilnehmerInnen den Gästen einen stimmungsvollen Einzug. Fotocredit: ÖTK

Unter dem Motto „Praxis neu denken“ konnte die Österreichische Tierärztekammer (ÖTK) beim Austausch mit dem deutschen Partnerverband die berufspolitischen Herausforderungen in der Tierärzteschaft diskutieren und die Rolle des Gastlandes einnehmen.
Auch heuer kamen wieder mehr als 2.500 tierärztliche Besucher aus dem In- und Ausland, die an den zahlreichen interaktiven Veranstaltungsformaten wie Round Tables, Seminaren, Fachtreffs und Podiumsdiskussionen teilnahmen. In regen Diskussionen zwischen VeterinärInnen, LandwirtInnen, IndustrievertreterInnen, PolitikerInnen und ExpertInnen konnten gemeinsame Lösungen für die Zukunft entwickelt werden.

Austausch zur Berufspolitik
„Der Einstieg von Corporates und die Digitalisierung haben die tierärztliche Praxis in den letzten Jahren durcheinandergewirbelt. Und die Anforderungen vor allem in der Nutztierpraxis haben sich deutlich verändert,“ sagte ÖTK-Präsident Mag. Kurt Frühwirth beim Auftakt der berufspolitischen Diskussionen am Freitag. Den Landtierärztemangel thematisierte auch Mag. Dietmar Gerstner, Vizepräsident der Österreichischen Tierärztekammer im Rahmen eines Round-Table-Gespräches, das die Ursachen und Handlungsoptionen des Landtierärztemangels erörterte. „Die Attraktivität des Landtierarztes, der Landtierärztin muss durch zahlreiche Maßnahmen gesteigert werden, hierzu gehören nicht nur berufsspezifische Angebote, sondern auch die örtliche Infrastruktur, wie Öffentliche Verkehrsmittel, Kindergärten und Schulen sowie auch Einkaufs- und Erholungsmöglichkeiten,“ so Gerstner. Wie der Weg vom Studium in die Praxis gelingen kann, war Thema des Round-Table Gespräches, an dem Dipl. Tzt. Andreas Jerzö, Landesstellenpräsident von Oberösterreich teilnahm. „Wir sind ein freier Beruf und sollten die Prämissen eines solchen auch leben. Die Generation von morgen muss aber auch verinnerlichen, dass sie Leistungen, die sie erbringen entsprechend verrechnen.“

Bpt-Präsident Dr. Moder wiedergewählt
Im Rahmen des bpt-Jahreskongresses wurde in der am Donnerstag, den 18.10.2019 abgehaltenen Delegiertenversammlung Dr. Siegfried Moder als Präsident für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden die beiden Vizepräsidenten Dr. Petra Sindern (1. Vizepräsidentin) und Dr. Karl-Heinz Schulte (2. Vizepräsident).
Im Rahmen eines Get Togethers auf dem bekannten Münchner Nockherberg am Freitagabend kam dem Gastland Österreich die ehrenvolle Aufgabe zu, den Einzug der Gäste musikalisch zu begleiten. Das Blasmusik-Ensemble der Veterinärmedizinischen Universität Wien, angeführt von Dr. Lukas Schwarz (Universitätsklinik für Schweine) bereitete allen Gästen eine stimmungsvolle Veranstaltung.

Fotos/ Fotocredit: ÖTK