Kurier: Wie viel kosten Hund, Katze und Co.?

Haustiere: Wer sich einen Hund oder eine Katze zulegt, ahnt oft nicht, wie teuer die Tiere sind.

Versicherungen, Tierarztbesuche und Zubehör: Welche Kosten wirklich auf Sie zukommen.

Kurier Logo

Der Kurier hat sich angesehen, wie viel eigentlich ein Haustier seinen Besitzer insgesamt kostet? Laut Statistiken kostet ein Hund inkl. der Anschaffungskosten im Schnitt ca. 15.000, - Euro während seines Lebens. Eine Katze, die im Schnitt 16 Jahre alt wird, kommt etwa auf 11.500, - Euro.

Tierarztkosten
Geht es um die Gesundheit des Haustiers, lässt es sich jedoch nicht so einfach sparen. Laut Silvia Stefan-Gromen von der Österreichischen Tierärztekammer reichen die Kosten für eine einzelne Routineuntersuchung bei einem Hund oder einer Katze von 80 bis 162 Euro. Hier sind jedoch noch keine Therapien oder Medikamente miteinberechnet.
Wie oft man mit dem Vierbeiner zum Tierarzt muss, hänge laut Stefan-Gromen unter anderem davon ab, dass „manche Rassen gesundheitlich vorbelastet sind, wie etwa kurznasige Rassen oder Rassen mit Gen-Defekten.“ Laut der Österreichischen Tierärztekammer komme es immer wieder einmal vor, dass sichTierhalter die Kosten für Untersuchungen nicht leisten können.„Meist lässt sich dafür aber eine Lösung finden“, betont Stefan-Gromen.

Hier geht's zum vollständigen Artikel: Kurier: Wie viel kosten Hund, Katze und Co.?, Sonntag, 17.3.2024