Zum Inhalt

Detail

OÖN/Hoamatland - Landtierarzt: "Ich bin ein Auslaufmodell"

"Der Doktor und das liebe Vieh" auf Oberösterreichisch: Wie sich in der Nachkriegszeit mit dem Leben auf dem Lande auch die Arbeit der Veterinäre gewandelt hat. Josef Aigner aus Alkoven ist seit 40 Jahren als Landtierarzt aktiv.

iStock

"Die anderen Buben haben Fußball gespielt. Ich bin am liebsten daheim im Stall gewesen, bei unseren Kühen und Schweinen. Die haben mich mehr interessiert." Deshalb habe er sich nach der Matura an der landwirtschaftlichen Mittelschule in St. Florian entschlossen, Veterinärmedizin zu studieren, erinnert sich der Tierarzt Josef Aigner (68) aus Alkoven. Es sei die vollkommen richtige Entscheidung gewesen für seinen Traumberuf. Dabei sei vom alten Berufsbild heute kaum etwas übrig. Den klassischen Landtierarzt, den Einzelkämpfer als freiberuflichen Praktiker, den gebe es gar nicht mehr. "Ich bin ein Auslaufmodell", sagt Josef Aigner nach 40 Jahren Aktivzeit.

Lesen Sie den vollständigen Artikel unter: Oberösterreichische Nachrichten, "Landtierarzt: Ich bin ein Auslaufmodell", 4.3.2023