Zum Inhalt

Detail

Kronen Zeitung: Unsere Haustiere werden zum unleistbaren Luxusgut

Die Teuerungen machen auch vor der Versorgung von Vierbeinern nicht halt. Immer mehr Tierhalter sind am Limit. Tierarzt Frühwirth spricht sich für Versicherung aus.

So mancher Haustierbesitzer wendet sich derzeit hilfesuchend an unsere „Tierecke“. Das Geld reicht hinten und vorne nicht, und manche sparen sogar beim eigenen Lebensmitteleinkauf, um sich noch irgendwie Tierfutter leisten zu können. Auch die Rechnungen beim Tierarzt sind kaum noch aus eigener Kraft zu stemmen, täglich gehen bei unserem Verein „Freunde der Tierecke“ zahlreiche Unterstützungsansuchen ein. Denn während Menschen bei ihrem Arzt bequem die E-Card zücken können, muss beim Veterinär in die eigene Tasche gegriffen werden. Tierärztekammer-Präsident Kurt Frühwirth appelliert, hier vorzusorgen: „Wenn das Haustier erkrankt oder dringend operiert werden muss, kann die medizinische Betreuung viel Geld kosten. Deshalb lege ich den Abschluss einer Tierversicherung ans Herz.“ Gerade bei den beschriebenen Folgeschäden bei Qualzucht-Rassen ist das unumgänglich, die Behandlungen sind rasch im vierstelligen Bereich.

Lesen Sie den vollständigen Artikel unter: Kronen Zeitung:Unsere Haustiere werden zum unleistbaren Luxusgut, 15.5.2023