Gründer*innen-Service der Tierärztekammer ein voller Erfolg

Die zweite Webinar-Reihe des „Gründer*innen-Service" ging am Mittwoch, den 15.5.2024 im Rahmen eines Abendevents mit Impulsvorträgen zu Ende.

v.l.: Mag. Kurt Frühwirth mit Preisträgerin Mag. Kartin Laubichler

Zum Abschluss der zweiten Webinar-Reihe „Gründer*innen-Service – Berufsinformationen für den tierärztlichen Nachwuchs“ veranstaltete die Österreichische Tierärztekammer (ÖTK) gemeinsam mit der Bank Austria Unicredit am Mittwoch, den 15.5.2024 ein Abendevent mit Impulsvorträgen. Im Mittelpunkt des Abends stand der informative Austausch zwischen erfahrenen selbstständigen Tierärzt*innen und zahlreich anwesenden Student*innen der Veterinärmedizin sowie jungen potenziellen Gründer*innen.

Zu Beginn des Abends präsentierte Bank Austria-Beraterin und Gastgeberin Silvia Wölfer wichtige Informationen zum Unternehmens- und Businessplan sowie zur Finanzierung. Den weiteren fachlichen Input gaben Ecovis-Steuerberater Mag. Markus Seidl gemeinsam mit Dr. Gloria Gerstl-Hejduk, Inhaberin einer Tierarztpraxis und ÖTK-Abteilungssprecherin der Selbständigen. Anhand eines Planspiels wurden die wichtigsten Parameter in Zuge einer Praxisgründung erarbeitet - angefangen bei den entsprechenden Investitionen und Ausgaben bis hin zu den zu berücksichtigenden Steuern. Dr. Gerstl-Hejduk gab im Rahmen ihrer Präsentation zum Thema „Selbstständigkeit – Do’s und Don’ts bei der Praxisgründung“ zudem ein paar persönliche Einblicke und hilfreiche Tipps zur Gründung.

ÖTK-Präsident Mag. Kurt Frühwirth, der selbst seit rund 30 Jahren selbstständiger Tierarzt ist, ermutigte den tierärztlichen Nachwuchs in die Selbstständigkeit zu gehen und gab den Interessierten eine wichtige Botschaft mit auf den Weg: „Neben der fachlichen Kompetenz benötigen Gründer*innen vor allem eins: solides kaufmännisches Know-how. Wenn man das beherrscht, bedeutet die Selbstständigkeit persönliche Freiheit, Eigenständigkeit und in Folge auch große Zufriedenheit. Die Selbstständigkeit lohnt sich!“

Zum Abschluss der Veranstaltung bekam Tierärztin Mag. Katrin Laubichler, die an allen fünf angebotenen Gründer*innen-Webinaren teilgenommen hat, von Mag. Frühwirth eine Urkunde sowie eine süße Aufmerksamkeit überreicht.

Bei Buffet und Getränken sowie gemeinsamen Gesprächen fand der Abend einen schönen Ausklang. Die Österreichische Tierärztekammer bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmer*innen sowie auch bei der Bank Austria Unicredit.

Holen Sie sich weitere Informerationen auf unserer Gründer*innen-Service-Website!

Rückfragen & Kontakt:
Mag. Silvia Stefan-Gromen, Österreichische Tierärztekammer,