"Klar ist, bei unserer Veranstaltung geht es um ein einziges Thema – es geht um die Zukunft. Große Veränderungen finden statt. Faktum ist die steigende Gefahr von Tierseuchen. Die Situation ist mittlerweile sehr ernst zu nehmen", eröffnete der Gastgeber und Vorstandsvorsitzende der Österreichischen Hagelversicherung, Dr. Kurt Weinberger, das Symposium. Auf Grund der stetigen Zunahme des EU-weiten Transports und Handels von Tieren und tierischen Produkten steigt die Gefahr der Übertragung von Tierseuchen. Somit wächst auch die Bedeutung einer wirksamen Vorbeugung.
"Daher ist Vorsorge statt Nachsorge das Gebot der Stunde!", so Weinberger an die rund 100 Teilnehmer der Veranstaltung.
Für die Österreichische Tierärztekammer nahm Präsident Mag. Kurt Frühwirth teil, der den regen fachlichen Austausch sehr befürwortete und sagte: "Tierseuchen machen vor keinen Grenzen halt, daher ist der EU-weite Austausch eine wichtige Möglichkeit und womöglich unsere einzige Chance eine eventuelle Bedrohung für Mensch und Tier abzuwenden."
<link https: www.hagel.at presseaussendungen sind-wir-auf-tierseuchen-vorbereitet external-link-new-window einen link in einem neuen>
www.hagel.at/presseaussendungen/sind-wir-auf-tierseuchen-vorbereitet