Die Freien Berufe zu Besuch bei Bundeskanzlerin Bierlein

Am Mittwoch, dem 9. Oktober 2019, machten hochrangige VertreterInnen der Bundeskonferenz der Freien Berufe Österreichs (Buko) im Rahmen eines Besuchs bei Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein auf die Anliegen der freien Berufe in Österreich aufmerksam.

Gruppenfoto

V.li.n.re.: Buko-PräsidentInnen zu Besuch bei Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein (5.v.li.): Mag. Klaus Hübner, Mag. Kurt Frühwirth, Dr. Thomas Szekeres, Dr. Thomas Horejs, Dr. Armenak Utudjian, Dr. Mag. Ulrike Mursch-Edlmayr, Dr. Johannes Zahrl, Kammeramtsdirektor Österreichische Ärztekammer, Dipl.-Ing. Rudolf Kolbe, Dr. Daniel Alge, DDr. Ludwig Bittner

„Die freien Berufe leisten einen vielfältigen Beitrag für Österreich und sind insbesondere auch in den ländlichen Regionen Garant für hohe Qualität und flächendeckende Versorgung. Die freien Berufe übernehmen wichtige Aufgaben und versorgen die Menschen in ganz Österreich unter anderem mit qualitativ gesicherten medizinischen, juristischen, technischen und wirtschaftlichen Dienstleistungen“, erklärte die Bundeskanzlerin. Buko-Präsident Thomas Horejs betonte die hohe Relevanz der freien Berufe für die Versorgung der Menschen in Österreich – in der Stadt und am Land. Horejs warnte vor negativen Entwicklungen bei den freien Berufen, wie sie in anderen EU-Ländern bereits zu beobachten seien: „Wir sehen in Deutschland und in den skandinavischen Ländern, was passiert, wenn sich Groß-investoren und Hedgefonds bei den freien Berufen einkaufen. Es geht nur noch um den Profit und nicht um die Versorgung der Menschen. Diese Entwicklung wollen wir in Österreich nicht! Wir wollen weiterhin die Menschen in ganz Österreich unabhängig von finanziellen Interessen von Investoren versorgen können.“

Auch Tierärztekammer-Präsident Kurt Frühwirth nutzte die Gelegenheit und ging – angesprochen auf das aktuelle EuGH-Urteil (Patentanwälte, Ziviltechniker, Tierärzte), welches in Zukunft Tierärztegesellschaften von Tierärzten mit Nicht-Tierärzten ermöglichen soll – auf die anstehende Umsetzung dieses Urteils ein. Frühwirth betonte, dass auch weiterhin die Mehrheitsanteile in tierärztlicher Hand liegen müssen, um die unabhängige Leistungserbringung sicherzustellen. Die Unabhängigkeit gilt als wichtige Säule des freien Berufs.
Die Buko war beim Besuch bei Bundeskanzlerin Bierlein prominent vertreten – folgende Präsidenten der Freiberufskammern waren dabei:

• Buko-Präsident und Präsident der Zahnärztekammer, Dr. Thomas Horejs
• Präsident der Österreichischen Ärztekammer, Dr. Thomas Szekeres
• Präsidentin der Österreichischen Apothekerkammer, Dr. Mag. Ulrike Mursch-Edlmayr
• Präsident der Tierärztekammer Mag. Kurt Frühwirth
• Präsident der Kammer der ZiviltechnikerInnen, Dipl. Ing. Rudolf Kolbe
• Präsident der Österreichischen Notariatskammer, DDr. Ludwig Bittner
• Vizepräsident des Österreichischen Rechtsanwaltstages, Dr. Armenak Utudjian
• Präsident der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Mag. Klaus Hübner
• Präsident der Patentanwaltskammer, Dr. Daniel Alge

Fotolink: