Zum Inhalt

Detail

Das Vetjournal 11/2023

"Animal Welfare" bildet den Schwerpunkt der aktuellen VJ-Ausgabe.

Im November steht das Thema „Animal Welfare“ im Mittelpunkt der Vetjournal-Ausgabe. Wir sind der Frage nachgegangen, wie sich Tierwohl messen lässt, wie dieses in Beziehung zum Tierschutz steht und welche Forderungen in Hinblick auf Animal Welfare an die Tierhaltung zu stellen sind.
Im Sinne des Tierschutzes bietet die Fachstelle für tiergerechte Tierhaltung und Tierschutz (FTT) bereits seit Jahren wertvolle Unterlagen und Checklisten, wie das Tierschutzgesetz in verschiedenen Bereichen bestenfalls umgesetzt wird.
In der EU gibt es viele Bestrebungen Tierschutz für Verbraucher*innen erkenntlich zu kennzeichnen. Die Europäische Kommission hat nun die Wirksamkeit solcher Tierschutz-Kennzeichnungen untersucht.

Die Beziehung zwischen Mensch und Hund ist oftmals sehr eng, dennoch kommt es immer wieder auch zu Konflikten, die gefährliche Auswirkungen haben können. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe einen Auszug einer Studie, die sich angesehen hat, ob der Maulkorb als wirksames Mittel zur Bissprävention bei Hunden gesehen werden kann.
Um Personen jeden Alters über die richtige und sichere Hundehaltung zu informieren, bietet der Verein „Tierschutz macht Schule“ seitenweise Hundewissen in Form von Infobroschüren – wir berichten.

Am 3. November wird jährlich der weltweite One Health Day gefeiert. Im Rahmen der EAACI-Arbeitsgruppe „One Health“ fordern Gesundheitsfachkräfte und Forschungsgruppen, dass auch die klinische Versorgung, die Forschung und diverse Kongresse „grün“ werden müssen.

Der Tierärztemangel, vor allem in ländlichen Regionen, nimmt deutlich zu. Wir haben mit der engagierten Tierärztin Mag. Selina Kasper gesprochen, warum auch sie kapituliert und das Ötztal Richtung Deutschland verlassen wird.

Alle Jahre wieder … steht die Weihnachtzeit vor der Tür. Die Adventzeit ist oftmals weniger von Besinnlichkeit und vielmehr von Stress bestimmt. Gesundheitspsychologin Christine Krouzecky gibt konkret anwendbare Tipps, wie die Vorweihnachtszeit dieses Jahr ruhiger und entspannter gestaltet werden kann.

Lesen Sie das aktuelle Vetjournal jetzt online!


Ältere Ausgaben des Vetjournals stehen Ihnen im Archiv des Österreichischen Tierärzteverlags zur Verfügung.

Seit der Ausgabe 07-08/2023 erscheint unser Vetjournal im neuen Design. Ihr Feedback dazu können Sie uns gerne an office-REMOVE-NOSPAM@tieraerzteverlag.at senden - wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!