Corona-Krise: Schutzmasken für TierärztInnen eingetroffen

Logo vet ÖTK

Wir dürfen Sie hiermit informieren, dass das im Auftrag der ÖTK und in Kooperation mit Richter Pharma und B.Braun bestellte Schutzmaskenkontingent nun in Österreich eingetroffen ist. Von der Firma Richter wird nun jede Tierarztpraxis persönlich kontaktiert, um die Bestellung abzuwickeln. Um sicherzustellen, dass alle TierärztInnen landesweit bei der Verteilung berücksichtigt werden, wurde ein Verteilungsschlüssel festgelegt. Da es sich um geprüfte Schutzmasken (FFP2) für den Gesundheitsbereich handelt und diese derzeit ein sehr rares, teures und kostbares Gut sind, bitten daher die ÖTK sowie Richter Pharma um Ihr Verständnis, für die Lieferverzögerung. Weiters ersuchen wir auch um Verständnis, dass eine entsprechende Regelung für die Verteilung festgelegt werden musste. Ihr Kontingent an maximal bestellbaren Masken, richtet sich nach der Anzahl, der in der Praxis insgesamt beschäftigten TierärztInnen.

Mindestbestellung und Verteilungsbeispiel

Eine Bestelleinheit für Schutzmasken beträgt 16 Stück. In der Bestelleinheit von 16 Masken sind 3 Masken gratis - das entspricht einem Rabatt von 20 %, der von der ÖTK getragen wird. Der Apothekeneinkaufspreis (AEP) für 16 Schutzmasken beträgt € 75,20, abzüglich 20 % Rabatt (= 3 Masken von der ÖTK gratis), daraus ergibt sich ein Verrechnungspreis von € 60,16 (13 + 3 gratis) pro Bestelleinheit.
Wir weisen darauf hin, dass eine Verpackungseinheit eine Mindestanzahl von 16 Stück hat und, dass es nicht möglich ist, nur „Gratis-Masken" zu bestellen! Falls Sie das Kontingent für Ihre Praxis nicht ausschöpfen möchten, bleibt das verbleibende Kontingent nicht für Sie reserviert, sondern wird an andere TierärztInnen weitergegeben.
Wir ersuchen um Verständnis für diese Vorgehensweise, da wir nicht nach dem Prinzip „First Come - First Serve" handeln wollten und uns eine gerechte Verteilung ein großes Anliegen ist. An dieser Stelle bedankt sich die ÖTK bei Richter Pharma, die die Aktion mittels Kostenzuschuss bei den Masken sowie mittels Übernahme der Bestellabwicklung, Verteilung und Logistik ebenfalls unterstützt.

In diesem Sinne bleiben Sie bitte bei guter Gesundheit - ganz nach dem Motto: "Schau auf dich, schau auf mich - tragen wir eine Schutzmaske!"

Mit freundlichen Grüßen,

Mag. Nicole Hafner-Kragl,