AGES: Geflügelpest in Österreich nachgewiesen

Wie die Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) heute in einer Presseaussendung mitteilte, wurde am Donnerstag, den 25.11.2021 ein erster Fall von Aviärer Influenza in Österreich bestätigt: In einer kleinen Hühnerhaltung in Fischamend (Niederösterreich) wurde Geflügelpest diagnostiziert. Die Hühner des betroffenen Betriebes wurden unter behördlicher Aufsicht getötet. Der Betrieb wurde gesperrt. Zuletzt trat die Geflügelpest im Frühjahr 2021 in Österreich auf, ebenfalls in einem Kleinbetrieb.

Aus aktuellem Anlass hat das Gesundheitsministerium, im Einvernehmen mit dem Landwirtschaftsministerium, den Bundesländern und unter Berücksichtigung der wissenschaftlichen Expertise der AGES, eine Stallpflicht für jene Betriebe, die mehr als 350 Stück Geflügel in den Risikogebieten halten, festgelegt. Eine betreffende Verordnung des Gesundheitsministeriums finden Sie hier.