Afrikanische Schweinepest - Risiko: Hoch!

Wir dürfen Sie im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz informieren, dass sich die Afrikanische Schweinepest (ASP) in den vergangenen Wochen immer weiter ausgebreitet hat und mit Kroatien und Bosnien bereits das 22. bzw. 23. europäische Land erreicht hat. Im Juni 2023 wurden in Europa 128 Ausbrüche bei Hausschweinen und 541 bei Wildschweinen gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat (des Berichtszeitraumes) hat sich die Anzahl der ASP-Ausbrüche bei Hausschweinen verdreifacht. Kroatien und Bosnien meldeten das erste Auftreten von ASP.

Insbesondere das akute Geschehen in mehreren Balkan-Ländern ist in Hinblick auf die aktuelle Urlaubssaison und den intensiven Personenverkehr für Österreich besorgniserregend. Auch die Situation in den direkten Nachbarländern (DE, SK, HU, IT) bleibt unverändert angespannt, da regelmäßig Ausbrüche von ASP bei Wildschweinen gemeldet werden. Einen umfassenden Überblick der Tierseuchenlage in Europa und die Risikoeinschätzung für Österreich liefert das monatlich aktualisierte Tierseuchenradar.

Vor diesem Hintergrund erlauben wir uns deshalb, die bestehenden Informationsmaterialien zur ASP zu übermitteln:

Auf der KVG stehen hierfür zahlreiche

• allgemeine Informationen und Videos,
  • Merkblätter für Schweinehalter:innen, Reisende, Jäger:innen, Forstarbeiter:innen und Tierärzt:innen sowie
  • mehrsprachige Plakate für Saisonarbeiter:innen und Pflegekräfte

zur Verfügung.
Hier finden Sie einen umfassenden Überblick der bestehenden Materialien, welche vorbehaltlos verwendet und gestreut werden können.

Wir ersuchen eindringlich in Ihrem Einflussbereich vor der Mitnahme von Schweine- oder Wildschweinefleisch und von diesen Tieren stammenden Produkten aus betroffenen Gebieten zu warnen! Produkte aus privater Erzeugung, die keiner amtlichen Kontrolle im Herkunftsland unterzogen wurden, stellen ein großes Risiko für die österreichische Tierpopulation dar!

Mit freundlichen Grüßen,

Mag. Nicole Hafner-Kragl