12. Leipziger Tierärztekongress feiert neuen Rekord

Nach drei Tagen intensiver Fortbildung, spannenden Diskussionen und Produktpräsentationen ist der 12. Leipziger Tierärztekongress vom 18. bis 20. Jänner 2024 mit einem Rekordergebnis zu Ende gegangen. Laut Angaben der Veranstalter kamen 6.900 Veterinärmediziner*innen (2022 waren es 5.600) aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

Gruppenfoto "Österreich trifft Leipzig"

„Das Wachstum des Leipziger Tierärztekongresses ist überwältigend und verdeutlicht, wie wichtig er für Veterinärmediziner jeglicher Tätigkeitsfelder ist“, resümiert Prof. Dr. Uwe Truyen, Kongresspräsident und Direktor des Instituts für Tierhygiene und Öffentliches Veterinärwesen an der Universität Leipzig. „Das Erfolgsrezept liegt in der Verbindung von fachlicher Fortbildung und Networking auf der vetexpo. Das Vernetzen, voneinander lernen, sich austauschen und gemeinsam feiern – all das schafft eine einmalige Atmosphäre, die auch in diesem Jahr deutlich spürbar war."

Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, ergänzt: „Der neue Besucherrekord und die durchwegs positiven Rückmeldungen von Ausstellern und Teilnehmern unterstreichen die herausragende Stellung des Leipziger Tierärztekongresses.“

Ein Highlight war zudem die Jobmesse Vetjobs24 CAREER CORNER, auf der sich 35 Unternehmen als potenzielle Arbeitgeber*innen dem interessierten Nachwuchs präsentierten. Die Aussteller*innen zeigten sich begeistert vom Verlauf der Messe. 95 Prozent von ihnen planen, auch im Jahr 2026 auf der vetexpo vertreten zu sein und empfehlen die Veranstaltung weiter.

„Neben den fachlichen Themen greift der Kongress auch die brennenden berufspolitischen Fragen unserer Branche auf und das ist ein Alleinstellungsmerkmal“, so Dr. Uwe Hörügel, Präsident der Sächsischen Landestierärztekammer, die die Schirmherrin des 12. Leipziger Tierärztekongresses war.

Reges Interesse am Österreich-Empfang

Ein voller Erfolg war auch der Österreich-Empfang den die Österreichische Tierärztekammer vor Ort ausrichten durfte. Unter dem Motto "Österreich trifft Leipzig" fanden sich am Freitag, den 19. Jänner 2024 rund 200 Besucher*innen im offenen Vortragsforum der Messehalle 2 ein. ÖTK-Präsident Mag. Kurt Frühwirth präsentierte in seiner Ansprache das Thema „Tierärztlicher Berufswandel – Chancen und Herausforderungen gemeinsam lösen“. Zudem hielt auch UEVP-Präsident Dr. Volker Moser einen Gastvortrag zum Thema „UEVP: Tiermedizin im europäischen Spannungsfeld“.

Präsident Frühwirth betonte zudem: „Der Leipziger Tierärztekongress ist ein Erfolgsmodell. Sein Geheimnis liegt in der engen Zusammenarbeit und gegenseitigen Unterstützung der renommierten Veterinärmedizin der Universität Leipzig, der Stadt Leipzig, der jeweiligen Tierärztekammern sowie der professionellen Organisation der Messe Leipzig. Genauso wie die Interessensvertretungen aus Südtirol und der Schweiz können auch wir Österreicher unsere Ideen aktiv ins Programm einbringen. Neben den fachlichen diskutiert der Kongress ebenso die brennenden berufspolitischen Themen unserer Branche. Die Veranstaltung hat große Strahlkraft im gesamten deutschsprachigen Raum.“

Einige Eindrücke des Besuchs in Leipzig haben wir in einem Video für Sie festgehalten.

Der 13. Leipziger Tierärztekongress mit Fachmesse vetexpo findet vom 15. bis 17. Januar 2026 zeitgleich zur PARTNER PFERD auf der Leipziger Messe statt.