Zum Inhalt

Veranstaltungskalender

Tierschutz im Stall – haben Tierärzte die rosarote Brille auf?

Webinar (E-Learning) mit Anmeldeschluss am 23.03.2023



Restplätze auf Anfrage.

Datum und Zeit
Von 23.03. bis 23.03.2023 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ort
www.akademie.vet
Deutschland, 1 Berlin
Kurfürstendamm 194

Termin speichern

Voraussetzungen
Für PC, Mac oder mobile Endgeräte mit möglichst schnellem Internetanschluss; aktuelle Browserversionen Google chrome, Firefox oder Edge; Lautsprecher oder Headset

Kategorie(n)

  • Sonstiges

Fachbereich(e)

  • Tierhaltung, Tierschutz und Verhaltensmedizin

Details

Die meisten der öffentlich bekannt gewordenen und medial verbreiteten „Tierschutz-Skandale“ werden von Tierschutzorganisationen, (fast) nie von Amtsveterinären oder praktischen Tierärzten aufgedeckt. Wie kann das sein, wenn Tierärztinnen und Tierärzte sich doch eigentlich fachlich wie berufsethisch als „Anwälte der Tiere“ bezeichnen?

Die Veterinärbehörden klagen über Personalmangel für Kontrolle und Vollzug. Hof-Tierärztinnen und -Tierärzte erklären, dass die echten Problemfälle oft gar keinen Tierarzt mehr hinzuziehen (aber haben sie das anfangs nicht doch getan?). Der häufig zitierte Hinweis darauf, dass die Justiz Tierschutzverstöße inzwischen durchaus abschreckend und drastisch bestraft, ist in Anbetracht der Realitäten haltlos.
Doch wie erreichen Veterinärmediziner die Umsetzung von echtem Tierschutz im Stall?

Unsere Expertenrunde bringt die Sichtweisen der Praxis, der Veterinärbehörden und der Rechtsprechung zusammen.

Es geht um Analyse und Perspektive. Es geht darum, die Konflikte zu benennen und Auswege aufzuzeigen. Tierschutzrelevante Situationen dürfen nicht als „alltäglich“ hingenommen werden und die Befürchtung ökonomischer Konflikte darf die Handlungsweisen des Berufsstandes nicht beeinträchtigen.

Im Gespräch mit Amtstierärzten, Vertretern der Praxis und einem Staatsanwalt wollen wir weiterkommen. Wir hoffen, dass viele Kolleginnen und Kollegen an dieser Veranstaltung teilnehmen – zum Wohle der Tiere und im Einsatz für den Berufsstand!

Die Live-Veranstaltung findet am 23.03.2022 von 14:00 bis 18:00 Uhr statt. Die Aufzeichnung steht nach dem Live-Termin für eine unbegrenzte Teilnehmerzahl über einen längeren Zeitraum zur Verfügung.

https://shop.akademie.vet/shop/product/tierschutz-im-stall-haben-tierarzte-die-rosarote-brille-auf-538?search=W413

Referenten
Prof. Dr. Elisabeth große Beilage, Dr. Uta Seiwald,
Dr. Kathrin Balzer, Dr. Paul Morthorst,
Staatsanwalt Bernhard Lucks, Dr. Wiebke Scheer

Sprache
deutsch

Teilnahmegebühr

Allgemein49,95 €

Preise inklusive USt.

Veranstalter
george&oslage Verlag und Medien GmbH
Website