Gratis-Webinar: "Mentale Gesundheit"

Die Aufzeichnung des Webinars vom 18.03.2021 ist jetzt online verfügbar!

Webinar Mentale Gesundheit

Anlässlich der Vet-Austria@home veranstaltete die ÖTK am Donnerstag, den 18.03.2021 ab 14:00 Uhr ein Webinar zum Thema "Mentale Gesundheit":

Gesundheitspsychologin Univ.-Prof. Dr. Birgit Ursula Stetina der Sigmund Freud Privatuniversität gab Einblick ins Thema und berichtete in ihrem Gastbeitrag über die Vet-Studie 2019/20 sowie die Spezialambulanz für Mensch-Tier-Beziehung. Weiters präsentierte sie die Beratungsleistung für TierärztInnen. ÖTK-Präsident Mag. Kurt Frühwirth stellte als Gastgeber die „ÖTK-Initiative Mentale Gesundheit“ vor.

Weitere Beiträge zum Thema „Wie geht es den Tierärzten in unseren Nachbarländern?“ gestalteten Mag. Dietmar Gerstner, 1. Vizepräsident der Österreichischen Tierärztekammer und Dr. Volker Moser, der auch aus dem europäischen Tierärzteverband FVE/UEVP berichtete.

Die Aufzeichnung des Webinars ist für Sie zum Abruf verfügar unter: https://youtu.be/kk56KKTDMQU

(Bitte beachten Sie, dass die Vergabe der Bildungsstunden nur für jene Personen möglich ist, die live am Webinar teilgenommen haben. Aus diesem Grund wurde die Leistungsüberprüfung in dieser Aufzeichnung entfernt.)

Weitere Ressourcen zum Webinar:

(1) Präsentation "Mentale Gesundheit" von Univ.-Prof. Dr. Birgit Ursula Stetina
(2) Link zur Teilnahme an der Vet-Studie 2020/21
(3) Zusammenfassung des Beitrages von Mag. Gerstner, 1. ÖTK-Vizepräsident und Delegierter zur FVE und WVA
(4) Vetjournal-Artikel: "Vet-Studie 2019/20: Erschöpfung und Stressmanagement im Veterinärberuf"
(5) Weitere kostenlose VETAK-Webinare zun Thema "Mentale Gesundheit"