Zum Inhalt

Detail

Vetjournal 06/2023: Was kommt in den Futternapf?

Die Ernährung unserer Kleintiere ist essentiell für ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit. Wie beim Menschen werden auch im Bereich der Haustiere neue Trends entwickelt und verschiedne Ernährungsweisen getestet. Aber was ist davon nun wirklich sinnvoll?
Redakteurin Lisa Reichenauer hat sich mit dem Thema der Ergänzungsfuttermittel für Kleintiere beschäftigt - wo diese effektiv eingesetzt werden können und wo Handlungsbedarf in der Regulierung besteht. Sehen Sie zu diesem Thema auch unser Video-Interview mit Tierärztin Kerstin Pabst, die wertvolle Tipps rund um das Thema Ergänzungsfuttermittel gibt. 
Ebenso immer häufiger wird die vegetarische Ernährung für Hunde und Katzen. Ob dies ausgewogen und artgerecht sein kann, ist Anlass vieler Diskussionen. Wir haben die wichtigsten Pros und Kontras hier für Sie zusammengefasst. 

"Hilfe, es juckt!" - Wenn ein Befall von Parasiten bei Hunden ausgeschlossen werden kann, ist der Juckreiz zumeist auf eine Allergie zurückzuführen. Wir sprachen mit Dr. Karin Strasser über die Ursachen und Therapiemöglichkeiten bei diesen dermatologischen Erscheinungen. 

Aus der Praxis lesen Sie dieses Monat einen Fallbericht zur hämorrhagisch-eitrigen Cholezystitis und Gallenblasenwandnekrose bei der neunjährigen nicht kastrierten Deutsch-Drahthaar-Hündin Pia. 

Im Vetjournal-Interview beantwortet Dr. Silvia Stadler, Fachtierärztin für Pferde, Fragen zum Thema Augenheilkunde, u.a. zur Mondblindheit und deren Behandlungsmöglichkeiten, die im Alltag viele Tierärzt*innen beschäftigen. 
Zu einem ähnlichen Thema können Sie uns ab dem 22.06.2023 auf dem Weg zur Arbeit oder zu Ihrem nächsten Patienten hören: Moderatorin Astrid Nagl sprach im Tierärzteverlag-Podcast mit Augentierärztin Dr. Petra Benz, warum es bei Augenpatienten wichtig ist, rasch zu überweisen, und ob es empfehlenswert ist, auch systemische Schmerztherapie zu verabreichen. Außerdem machten sie die Hypertonie und andere Erkrankungen mit Auswirkungen auf das Auge zum Thema. Begleiten Sie die beiden bei diesem tiefen Blick in die Augen ihrer Patienten!

Zuguterletzt dürfen wir Sie auf unseren vorletzten Beitrag der vetmental-Reihe "Tipps für Ihre Gesundheit" aufmerksam machen: Dabei widmet sich Gesundheitspsychologin Univ.-Ass. Christine Krouzecky, MMSc. PhD der bewussten Entspannung. Mit zwei akustisch geführten Entspannungsübungen detllt sie Ihnen leicht umsetzbare Werkzeuge vor, mit denen Sie zu mehr Achtsamkeit und Stressreduktion finden können.
Auch Tierärztin Dr. Astrid Nagl hat sich in dieser Ausgabe wieder mit einem tierärztlichen Thema auseinandergesetzt, dass das Stressniveau durchaus heben und die mentale Gesundheit beeinträchtigen kann: die Belastung durch den bürokratischen Aufwand in der Tierarztpraxis

Wir wünschen Ihnen viel Freunde beim Lesen!

Lesen Sie das aktuelle Vetjournal jetzt online!

Ältere Ausgaben des Vetjorunals stehen Ihnen im Archiv des Österreichischen Tierärzteverlags zur Verfügung.