Veterinärrat Dr.med.vet. Josef Elmer verstorben

Die Österreichische Tierärztekammer gibt bekannt, dass Kollege Veterinärrat Dr.med.vet. Josef Elmer aus Passail am Donnerstag, dem 17. Februar 2022 nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Mit „Sepp“ Elmer verliert die Tierärzteschaft nicht nur einen allseits beliebten und hervorragenden Tierarzt, sondern vor allem einen lieben Kollegen und Freund, der vier Jahrzehnte lang als Tierarzt im Almenland tätig war.

Sepp Elmer zeichnete sein hohes tierärztliches und standespolitisches Engagement aus. Sepp Elmer war viele Jahre Bezirkstierärztevertreter des Bezirkes Weiz und gehörte seit 2011 dem Landesausschuss der Österreichischen Tierärztekammer, Landesstelle Steiermark an. Durch seine ausgleichende Art war er immer bestrebt, zu vorteilhaften Lösungen für alle Kolleg*innen beizutragen.

Seit 1993 als Mitglied des Vorstandes des Steirischen Rindergesundheitsdienstes und seit 2010 als Obmann-Stellvertreter des Steirischen Tiergesundheitsdienstes setzte sich Sepp Elmer für die, auf gegenseitiges Verständnis gründende, Zusammenarbeit zwischen Tierärzt*innen und Landwirt*innen ein.

Seine Tätigkeit war für viele Wegbegleiter*innen ein Vorbild, sein fachlich hervorragendes Arbeiten stand für ein hohes Maß an berufsethischem Handeln. Das Wohl, der von ihm betreuten Bestände und Tiere sowie die Sicherheit der gewonnenen Lebensmittel waren für Sepp Elmer die wichtigsten Anliegen. Die von Sepp Elmer praktizierte, kollegial-freundschaftliche Zusammenarbeit mit allen Kolleg*innen ist beispielhaft und sucht landesweit ihresgleichen.

Im Namen der Österreichischen Tierärztekammer und der Landesstelle Steiermark sprechen wir der Familie sowie den
Angehörigen und Freunden unsere tiefe Anteilnahme aus!

Mag. Kurt Frühwirth,
Präsident der Österreichischen Tierärztekammer