Presseaussendung: Weltantibiotikatag 2023 - Tierärzt*innen betonen die Bedeutung eines verantwortungsbewussten Antibiotikaeinsatzes für die Tiergesundheit

Tierärzt*innen spielen im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen eine entscheidende Rolle.

Wien (OTS) - Am Samstag, den 18. November 2023 wird weltweit der Antibiotic Awareness Day, sprich der Weltantibiotikatag begangen. Tierärzt*innen nutzen dabei die Gelegenheit, um auf ihren verantwortungsbewussten Antibiotikaeinsatz in der Tiergesundheit hinzuweisen.

„Uns Tierärzt*innen ist es auch ein großes Anliegen das Bewusstsein für die globale Bedrohung durch Antibiotikaresistenzen zu schärfen. Auch Tierärzt*innen spielen im Kampf gegen dieses Problem eine entscheidende Rolle und setzen sich für einen verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika in der Tiermedizin ein“, betont Mag. Kurt Frühwirth, Präsident der Österreichischen Tierärztekammer und meint weiter:

„Dabei sind wir stolz darauf, dass wir in den letzten Jahren durch ein sorgfältiges Monitoring bereits einen erheblichen Beitrag leisten konnten, den Antibiotika-Verbrauch in der Veterinärmedizin in Österreich zu reduzieren. Die Verkaufsmengen sind in den vergangenen Jahren stetig gesunken, dies belegen auch die regelmäßigen Berichte im Rahmen des Antibiotika Monitorings, der Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES)“, so Frühwirth.

Tierärzt*innen stellen sicher, dass Antibiotika nur dann eingesetzt werden, wenn sie notwendig sind. „Der übermäßige Einsatz von Antibiotika in der Veterinärmedizin als auch in der Humanmedizin trägt zur Entstehung von Resistenzen bei, dies gefährdet deshalb nicht nur die Tiergesundheit, sondern auch die Wirksamkeit von Antibiotika in der Humanmedizin,“ so Frühwirth. Die europäische „One-Health“ Strategie muss deshalb intensiv vorangetrieben wird. "Wir müssen gemeinsam daran arbeiten, die Wirksamkeit von Antibiotika zu bewahren, um die Gesundheit von Tieren und Menschen damit gleichermaßen zu schützen", betont Frühwirth abschließend.