Presseaussendung der Tierärztekammer: Haustiere sind keine Weihnachtsgeschenke

Appell: Tierleid vermeiden und auf Silvesterkracher verzichten!

„Ein Tier in die Familie aufzunehmen bedeutet, große Verantwortung zu übernehmen und sich meist über viele Jahre zu binden. Wir Tierärztinnen und Tierärzte warnen eindringlich davor, sich Haustiere unüberlegt anzuschaffen und diese unter dem Christbaum zu verschenken,“ sagt Mag. Kurt Frühwirth, Präsident der Österreichischen Tierärztekammer anlässlich der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage.

Gerade jetzt auch während der Corona-Pandemie wünschen sich viele Menschen einen treuen Gefährten doch gilt es unüberlegte Impulsgeschenke zu verhindern. Die Anschaffung eines Haustieres gehört gut überlegt und geplant. „Leider zeigt uns die Erfahrung, dass allzu oft das Weihnachtsgeschenk nach den Feiertagen zur unerwünschten Belastung wird. Bedauerlicherweise landen alle Jahre viele Haustiere anschließend im Tierschutzhaus.“ Dies ist auch ein Grund, warum viele Tierheime in der Zeit vor und nach Weihnachten davon absehen Hunde, Katzen oder Kaninchen zu vermitteln.

Appell: Auf Silvesterknaller verzichten!

„Wir Veterinäre sorgen für das Wohl von Haus- und Nutztieren, nicht nur in tiermedizinischen Belangen, sondern auch wenn es um die Mensch-Tier-Beziehung und den Tierschutz geht,“ sagt Frühwirth. Ein großes Anliegen der Tierärztinnen und Tierärzte sei auch darauf aufmerksam zu machen und das Bewusstsein zu schaffen, dass die Silvesterknallerei zu Jahreswechsel einen enorm hohen Stressfaktor für Tiere bedeutet. Für die empfindsamen Ohren stellen laute Explosionen der Knallkörper eine sehr hohe Belastung dar.

„Unsere Tierarztpraxen sind zu dieser Jahreszeit leider auch mit sehr vielen verschreckten und gestressten Tieren, die vielfach nur unter Einsatz von Medikamenten diese Nacht einigermaßen ruhig ertragen können, konfrontiert. Wie man seinem Vierbeiner den Jahreswechsel erleichtert und welche unterstützenden Präparate helfen können, erklären unsere Kolleginnen und Kollegen gerne in der Tierarztpraxis. Frühwirth stellt klar: „Wir Tierärztinnen und Tierärzte rufen dazu auf, im Sinne der Tiere und um Tierleid zu vermeiden auf Silvesterkracher, Raketen und Böller zu verzichten!“

Dazu hat auch der Kärntner Landesstellenpräsident VR Mag. Franz Schantl eine klare Meinung: „Nicht nur der Lärm von Knallkörpern, der viele Tiere in Angst und Schrecken versetzt, sondern auch die gefährlichen Schwermetallpartikel wie Strontium, Arsen, Blei, Selen oder Cäsium, die bei der Explosion freigesetzt und durch Wild- und Haustiere wieder über die Nahrung aufgenommen werden, sind inakzeptabel. Im Sinnes des Kärntner Tier- und Umweltschutzes appellieren wir an die Bevölkerung Gewohnheiten zu überdenken und ersuchen die Verantwortlichen, den Schaden für die Allgemeinheit abzuwenden.“

Veröffentlichte Medienberichte:
Oberösterreichische Nachrichten, Haustiere nicht zu Weihnachten verschenken, 23.12.2020

Rückfragen & Kontakt:

Mag. Silvia Stefan-Gromen, Österreichische Tierärztekammer,