ORF.at - "Kammer: Tierärztemangel am Land droht"

Die Tierärztekammer warnt vor einer Unterversorgung der landwirtschaftlichen Betriebe, denn in den kommenden Jahren gehen viele Tierärzte in Pension. Es würden vor allem junge Tierärzte, die auf Großtiere spezialisiert sind, fehlen. In manchen Bezirken sei der Mangel für Landwirte bereits spürbar.

Der Kärntner Tierarzt Dietmar Kogler betont im Gespräch mit dem ORF, wie schwer es sei, Tierärzte für die Rinderversorgung zu finden: „Beim Nachwuchs haben wir das Problem, dass sich immer weniger für den Beruf des Rinderpraktikers interessieren weil wir keine geregelten Arbeitszeiten haben, wir haben Nachtbereitschaft, Wochenenddienste. Dieses Work-Life-Balance, wie es heute so schön heißt, ist in unserem Beruf nicht vorhanden.“

ORF.at - Kammer: Tierärztemangel am Land droht, 21.08.2021