Neue Präsidenten an der Spitze der FVE und UEVP

Die Generalversammlung der Europäischen Union freiberuflicher Tierärzte (UEVP) wählte den Österreicher Dr. Volker Moser zum UEVP-Präsidenten.

Im Rahmen der Frühjahrstagung des Europäischen Tierärzteverbandes „Federation of Veterinarians of Europe“ (FVE) sowie auch der zeitgleich stattfindenden Generalversammlung der Europäischen Union freiberuflicher Tierärzte (UEVP) im tschechischen Zajecí wurden am 16. Juni 2023 die jeweils neuen Präsidenten gewählt.

Dr. Siegfried Moder wurde zum FVE-Präsidenten gewählt. Als Vizepräsidenten wurde sein Wunschteam aus Jane Clark (Vereinigtes Königreich), Massenzio Fornasier (Italien und European Veterinarians in Education, Research and Industry, EVERI), der scheidende UEVP-Präsident Piotr Kwiecinski (Polen) sowie Mette Uldahl (Dänemark) bestätigt.
Dr. Moder wird in seiner Amtszeit besonderen Fokus auf die Bekämpfung des Tierärztemangels, die Beteiligung der jungen Generation und eine gemeinsame europäische Strategie zum Umgang im Fremdinvestoren legen. Zusätzlich möchte Moder sich der weiteren Verbesserung der Kommunikation innerhalb der FVE widmen.

Die Generalversammlung der Europäischen Union freiberuflicher Tierärzte (UEVP) hat den Österreicher Dr. Volker Moser für das Mandat 2023–2025 zum UEVP-Präsidenten gewählt. Er wird somit  die europäische Stimme von Freiberuflern aus 29 Ländern sein.
Moser trat beim UEVP-Gipfel die Nachfolge von Präsident Piotr Kwiencinski an, der zum FVE-Vizepräsidenten in Zajecí gewählt wurde.
Der UEVP-Rat setzt sich nun nach dern Abstimmung folgendermaßen zusammen:
Präsident: Volker Moser (Österreich)
Vizepräsidenten: Jan Bernardy (Tschechische Republik) Ann Criel (Belgien) Giovanni Guadagnini (Italien)
Generalsekretärin: Athina Trachili (Griechenland)
Schatzmeister: Kenelm Lewis (UK)