Illegal Tiermedikamente verabreicht

Erste strafrechtliche Verurteilung für Landwirt seit 2002

Wegen eines schweren Verstoßes gegen das Tierarzneimittelkontrollgesetz und der möglichen Gefährdung der menschlichen Gesundheit wurde ein als Besamungstechniker tätiger Landwirt aus Niederösterreich nun am Bezirksgericht Zwettl strafrechtlich verurteilt. Der Mann hatte Tiermedikamente widerrechtlich aus dem Ausland bezogen – darunter Antibiotika, Betäubungsmittel und Hormone, die zum Teil nicht in der EU zugelassen sind – und diese selbst an landwirtschaftliche Nutztiere  illegal verabreicht oder an Landwirte weiterverkauft.

Die Tierärztekammer begrüßte in einer ersten Stellungnahme die Verurteilung und hofft auf deren abschreckende Wirkung.

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, lesen Sie dazu die Aussendung der Österreichischen Tierärztekammer im Anhang.

Der Vorstand dankt den Kollegen vor Ort für ihr Engagement, welches zu diesem Urteilsspruch geführt hat.

Mit kollegialen Grüßen!
Für den Vorstand: