Zum Inhalt

Detail

Das Vetjournal in neuem Glanz!

Die Doppelausgabe 07-08/2023 erscheint im neuen, übersichtlichen Design.

Gerade rechtzeitig zum runden Jubiläum "75 Jahre Österreichische Tierärztekammer" erstrahlt das Vetjournal in neuem Glanz. Mit dem neuen Look wird Bewährtes mit Neuem verbunden, die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit verbessert und es bietet die Möglichkeit, neue Medienkanäle mit dem Printmedium zu verschränken. 

Der Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe liegt auf der Zahngesundheit von Kaninchen und Nagetieren. In diesem Rahmen haben wir mit Dr. Gertrude König darüber gesprochen, wie Zahnprobleme überhaupt erst erkannt werden können, welche Ursachen schuld daran sind und wie vorgebeugt werden kann. Neben den Zähnen können auch die Ohren zu "Problemstellen" bei Kaninchen werden ­- Mag. Daniela Huemer hat uns verraten, worauf zu achten ist, um Otitis bei Kaninchen früh zu erkennen und die Schlappohren zu schonen. 
Der ESCCAP-Expertenrat warnt vor Fliegenmadenbefall (Myiasis) bei Kaninchen und zeigt Möglichkeiten der Behandlung sowie zur Prophylaxe auf. 

Stimmungsvoll, hochkarätig, gut besucht: Das war der Zukunftstalk am 7. Juni 2023. Unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen diskutierten rund 130 Gäste aus dem In- und Ausland sowie Vertreter*innen von Politik, Wirtschaft, Bildung und NGOs sowie des Berufsstands Themen rund um den veterinärmedizinischen Beruf. Im aktuellen Heft berichten wir ausführlich und zeigen Ihnen einige Eindrücke in einer Bilderstrecke. 

Anlässlich der Wahl von Dr. Volker Moser zum Präsidenten der Europäischen Union freiberuflicher Tierärzte (UEVP) haben wir ihm 7 Fragen rund um seine politischen Anliegen gestellt. 

Früher oder später ist es so weit: die eigene Tierarztpraxis soll an jemand Neuen übergeben werde. Wie kann dies aber gut gelingen, wenn man sein Lebenswerk in andere Hände übergibt? Dr. Astrid Nagl hat mit Psychologin Mag. Monika Hill gesprochen, wie eine solche Übergabe erfolgreich gelingen kann. Hören Sie zum Thema Praxisübergabe/-nahme auch unseren Podcast mit Dr. Erich Schwarzmann. 

Seit September 2022 konnten Sie in jeder Vetjournal-Ausgabe einen Beitrag der Gesundheitspsychologin Univ.-Ass. Christine Krouzecky, MMSc., PhD. zum Thema "Stress im (Arbeits-)Alltag" lesen. Nun sind wir beim zehnten und letzten Teil angelangt, in dem die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst sind und Ihnen noch letzte Werkzeuge mitgegeben werden, dem Stress im (Arbeits-)Alltag erfolgreich entgegenzutreten. Sie möchten gerne alle 10 Teile gemeinsam lesen oder in einzelnen Beiträgen "nachschlagen"? Dann haben Sie jetzt die Möglichkeit alle vetmental-Artikel hier in einer Broschüre gesammelt herunterzuladen.  
Ebenfalls im Sinne der mentalen Gesundheit, stellt Dr. Astrid Nagl in ihrem Beitrag "Samstags frei?" Möglichkeiten vor, Öffnungszeiten in der Tierarztpraxis zu ändern und weitere Neuerungen einzuführen, die Ihnen mehr Raum geben, um der Überforderung im Praxisalltag zu entgehen.

Neben einigen Buchempfehlungen dürfen wir Ihnen auch die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung vorstellen: In Zukunft soll Künstliche Intelligenz anhand des Gesichtsausdrucks Schmerzen bei Katzen erkennen. An der Vetmeduni Wien haben Forscher*innen herausgefunden, dass Keas bekannte von unbekannten Gesichtern unterscheiden können und in Japan wurde erforscht, dass auch Ratten ein Rhythmusgefühl haben.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und einen schönen Sommer!
Ihr Feedback zum neuen Design des Vetjournals können Sie uns gerne an office-REMOVE-NOSPAM@tieraerzteverlag.at senden - wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen!

Lesen Sie das aktuelle Vetjournal jetzt online!

Ältere Ausgaben des Vetjournals stehen Ihnen im Archiv des Österreichischen Tierärzteverlags zur Verfügung.