Beitrag der Tierärztekammer im Handbuch für das Fleischergewerbe 2022

Gesundes Fleisch kann nur von gesunden Tieren gewonnen werden, dafür setzen sich Tierärztinnen und Tierärzte tagtäglich ein und tragen eine hohe Verantwortung für die menschliche und tierische Gesundheit.

Gerade bei Zoonosen, die beim Tier unbehandelt bleiben, steigt die Gefahr, dass Menschen ebenfalls daran erkranken. Ganz im Sinne des "One Health"-Ansatzes sind Tierärzt*innen dem Schutz von Konsument*innen vor gesundheitllchen Schäden durch Lebensmittel oder ansteckenden Tier­krankheiten verpfllchtet. Tierärzt*innen sind ein Garant für die Gesundheit von Mensch und Tier und dabei ein wichtiger Partner für das fleischproduzierende Gewerbe.

Vielen lieben Dank an Fleisch & Co Chefredakteurin Tanja Braune, dass die Tierärztekammer einen Beitrag leisten durfte!

Link zum Beitrag im Handbuch für das Fleischergewerbe 2022