Zum Inhalt

Detail

Animalicum 2023: In guten wie in schlechten Zeiten - wenn Tiere älter werden

Den diesjährigen Teilnehmer*innen bot sich auch heuer wieder ein hochkarätiges Programm. Tierärztin und Veranstalterin Tanja Warter lud Wissentschaftler*innen und Expert*innen ein, um über den neuesten Stand der Erkenntnisse zum Thema "tierische Senioren" zu berichten. Die Österreichische Tierärztekammer ist Unterstützerin dieser Veranstaltung.

Welche Erkenntnisse bietet uns die Wissenschaft zum letzten Lebensabschnitt? Wie funktioniert das Altern eigentlich und was verändert sich alles? Lässt sich mit gezielter Fütterung, Fitnessübungen und Gehirnjogging gegensteuern? Und schließlich: Was tun in der schwierigen Phase, wenn die letzte Entscheidung ansteht?

Diesen und anderen Fragen gingen die Vortragenden beim Animalicum Kongress, der von 24.3. bis 25.3.2023 in Bregenz stattfand, nach.
Lesen Sie mehr zu Programm und Inhalten unter: https://animalicum.com/

Dazu sagte ÖTK-Präsident Mag. Kurt Frühwirth: „Wie talentiert und schlau unsere Haus- aber auch Nutztiere sind und wie komplex die Gefühlswelt der Vierbeiner ist, sehen wir Tierärzt*innen täglich in unseren Praxen. Sie lernen schnell, erkennen Zusammenhänge und haben erstaunliche soziale und kognitive Fähigkeiten. Die Gesundheit unserer Patienten liegt uns am Herzen, aber auch das gesunde Miteinander zwischen Mensch und Tier ist uns wichtig. Der Animalicum-Kongress und die präsentierten Erkenntnissen der Wissenschaft lassen uns über unsere Mitgeschöpfe schmunzeln und erweitern unser Verständnis für ein besseres Zusammenleben. Der Kongress leistet einen ganz wichtigen Beitrag zum Tierwohl!“

Hier geht's zum Video des Animalicum 2023.