Von 15. bis 17. Jänner 2026 stand der Leipziger Tierärztekongress für fachliche Exzellenz und setzte vor allem ein starkes Zeichen für internationalen Austausch und kollegiale Vernetzung: Mit 7.400 Teilnehmenden, 580 Referent*innen sowie 352 Aussteller*innen aus 20 Ländern bestätigte der Kongress seine Bedeutung als eine der führenden Veranstaltungen der Tiermedizin. Die inhaltliche Bandbreite reichte von spezialisierten Fachthemen bis hin zu übergeordneten Fragen der Berufsausübung, des Tierschutzes und der Ausbildung. Auch die erstmals in Leipzig ausgerichtete “European Conference on Veterinary and Medical Education” unterstrich den internationalen Anspruch des Kongresses und eröffnete neue Perspektiven auf die veterinärmedizinische Lehre in Europa und darüber hinaus.
Einen besonderen Höhepunkt bildete der internationale Empfang für Tierärzt*innen am 16. Jänner, der den persönlichen Austausch über Ländergrenzen hinweg in den Mittelpunkt rückte. In einer offenen und kollegialen Atmosphäre kamen Veterinär*innen aus ganz Europa zusammen, um Kontakte zu vertiefen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsame Herausforderungen der tierärztlichen Profession zu diskutieren. „Der Empfang machte die internationale Verbundenheit der Branche greifbar und bot Raum für Begegnungen jenseits des klassischen Kongressprogramms“, betonte Roberto Mossi, Präsident der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte.
Mag. Kurt Frühwirth, Präsident der Österreichischen Tierärztekammer, hob in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der herausragenden Arbeit des Messerli Forschungsinstitutes der Veterinärmedizinischen Universität Wien hervor und leitete zum vielbeachtete Vortrag von Dr. Christian Dürnberger zur veterinären Berufsethik über. Dr. Dürnberger griff in seiner Präsentation zentrale Fragen des tierärztlichen Selbstverständnisses auf und lieferte zahlreiche Impulse für weiterführende Diskussionen. Der internationale Empfang zeigte damit exemplarisch, wofür der Leipziger Tierärztekongress steht: für fachlichen Dialog auf höchstem Niveau, für gelebte Internationalität und für den persönlichen Austausch, der die Tiermedizin nachhaltig stärkt.
Save-the-Date: Die nächste Möglichkeit sich international zu vernetzen wird im Rahmen des „ÖTK-Zukunftstalks“ sein! Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 28. Mai 2026, 9:00 Uhr – 18:00 Uhr statt. Der Stakeholder-Empfang widmet sich erneut einem aktuellen Thema sowie den künftigen Herausforderungen des tierärztlichen Berufsstandes. Wir erwarten rund 120 Teilnehmer*innen und Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie weitere internationale Stakeholder.
Ort: Technisches Museum Wien (Festsaal), Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien
Anmeldungen bitte unter: bit.ly/49txoYT
Kontakt: Mag. Silvia Stefan-Gromen, Abteilungsleiterin Medien & Kommunikation
Österreichische Tierärztekammer, T: +43 1 512 17 66 DW 41, E: silvia.gromen@tieraerztekammer.at
Link zur Fotogalerie Leipzig: https://online.fliphtml5.com/aoujc/Design-ohne-Titel/